Thursday, September 9th 2010, 3:55pm UTC+2

Giriş yapmadınız.

• Giriş
1

Monday, July 7th 2008, 4:20pm

RAM erweitern

Hallo Leute,
heute habe ich meinen Acer Aspire One bekommen und wollte gleich den RAM mittels einem Kingston DDR-2 533 Riegel aufstocken.
Also die einzige Abdeckung auf der Gehäuseunterseite geöffnet, doch da kam nur eine Art schwarze Abdeckung zum Vorschein. Von einem RAM-Steckplatz weit und breit nix zu sehen.
Wisst ihr, wie bzw wo ich den Arbeitsspeicher erweitern kann? Oder kann man diese Abdeckung irgendwie entfernen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Greetz
Manu

2

Monday, July 7th 2008, 5:17pm

Soweit ich gelesen habe, muss man den Aspire One zum Ram aufrüsten komplett zerlegen. :thumbdown:

Hier ein paar Pics vom Innenleben. http://www.itechnews.net/2008/07/04/acer…d-disassembled/
MSI Wind schwarz, 2 GB Ram, XP Pro SP3, Vista Ultimate SP1

3

Monday, July 7th 2008, 5:25pm

soviel zu kinderleichtem Einbau wie so oft zitiert.
Und da soll man dann noch seine Garantie behalten??

pierre

Süper Moderatör

4

Monday, July 7th 2008, 6:36pm

der RAM Steckplatz ist auf dem letzten Bild gut sichtbar
naja halt alles nicht so einfach, sollte aber trotzdem von Acer so gehandhabt werden wie von Asus, bin ich aber nicht 100%ig im Bilde
gruß
Pierre
EeePC 1000H weiß,Ubuntu 9.04/WinXP Dual Boot

5

Monday, July 7th 2008, 8:31pm

ds problem ist ja nicht mal der einbau des rams. das ist schnell getan. selbst bei diesem kleinem. das problem ist das garantie siegel und die garantie bedingungen, die sich mit dem siegel verbinden...

6

Monday, July 7th 2008, 9:13pm

naja ich sag mal ich hät glaub ich schon erst mal Probleme damit den Kleinen komplett zu zerlegen, hab sowas noch nie mit nem Notebook gemacht.
Deshalb wird er wohl nochmal zurück an den Händler gehen, ich hab mir die 120GB HDD Version mit 1GB RAM vorbestellt, kostet auch nur 30 Euro mehr. Und bis dahin sind auch die Win XP-Treiber draußn. Denn mit dem Linpus Linux komm ich nicht unbedingt zurecht

7

Tuesday, July 8th 2008, 5:10pm

Noch nen paar dumme Fragen

Hi

hab da mal noch ne Frage wie sieht es denn jetzt aus bin ein wenig verwirrt...

1) Kann ich auch einen 2gb Riegel einbauen oder geht maximal ein 1gb Riegel?

2) Wieviel MHZ muss der RAM haben 533 oder 667 (läuft er dann auch auf 667 oder taktet der sich runter)? hab nämlich noch diverse hier rumliegen...

sry für die vielleicht banalen Fragen, hoffe jedoch einer von euch kann mir dabei helfen...

vielen dank auf jedenfall schonmal

mfg

MGUS

pierre

Süper Moderatör

8

Tuesday, July 8th 2008, 5:17pm

1. 2GB sollten eigentlich kein problem sein
2. wenn er nicht auf 667 läuft, dann taktet er sich runter
gruß
Pierre

9

Tuesday, July 8th 2008, 5:41pm

hmm danke erstmal, aber hast du noch irgendwo irgendwas schriftliches oder persönliche erfahrungen oder natürlich irgendjemand anderes?

weil im datenblatt steht ja maximal 1,5gb ram...

will mir nicht das schicke Ding gleich am ersten tag erkloppen... *g

franz

Profesyonel

Meslek: software_fuzzy,Selbständig

10

Tuesday, July 8th 2008, 5:44pm

Windows Xp und 2GIG

Also ich schlage vor bei ein GIG zu bleiben. Man kann XP durch Einträge in der Registry beibringen wie es mit memory umzugehen hat. Einfach bei der Google Eingabezeile XP tipps und Tricks eingeben und schon gibt es Information. Außerdem bezieht sich der Memory Bedarf eher auf Spiele, die dann das memory des graphik chips belasten und somit Hauptspeicher abzweigen. Das ist aber bei den kleinen Netbooks kein Thema den ich würde da nicht drauf spielen. Höchstens reversi und da reicht ein GIG. Zwei GIG sind interessant, wenn du eine Ramdisk einschaltest in XP und dann das swapping ausschaltest. Das würde ich angesichts der Swapping Geschichte des Kernels bei XP und der Anzahl der Zyklen, die so eine SSD hat sehr empfehlen. Aber nur fürs SURFEN im Internet um die Seite wer kennt wen ? aufzurufen braucht weltweit kein Mensch so was wie zwei GIG

Meine 4 cents

11

Tuesday, July 8th 2008, 5:46pm

das Acer verträgt max 1,5 GIG, also beim A110L kannste nen 1GB Stick nachrüsten
Hacken dabei: Heute habe ich eine Mail vom Acer Kundendienst bekommen, dass bei Öffnung des Gehäuses die Garantie flöten geht. Dann isses natürlich sehr sinnvoll, da 2 RAM-Steckplätze zu verbauen...

pierre

Süper Moderatör

12

Tuesday, July 8th 2008, 6:01pm

bei aller liebe: ich seh da keine 2 slots
und 1,5gb riegel gibt es meines wissens nach nicht oder?
gruß
Pierre

13

Tuesday, July 8th 2008, 6:04pm

hmm naja...

erstes habe ich in keinster weise erwähnt, dass ich den aspire nur zum surfen nutze noch dass ich damit spielen möchte und auch hab ich nirgens erwähnt dass ein windows zum einsatz kommen wird... aber what ever (es gibt halt noch weitaus mehr dinge die ein mensch mit einem pc machen kann)...

achso dass mit der garantie ist mir natürlich auch klar aber will ja auch nicht nur den RAM aufrüsten... Dachte da eher so dran gleich zu guggn was der interne platz so für möglichkeiten des mddings hergibt... (im übrigen habe ich eigentlich nicht vor dieses kleine netbook umzutauschen falls was los sein sollte, da ich dieses Gerät eh kostenlos zur "freien Verfügung" gestellt bekomme, aber das ist ein anderes Thema)

schade also wohl doch nur 1gb

mfg

franz

Profesyonel

14

Tuesday, July 8th 2008, 6:05pm

Adressierung über Hardware.

Also Adressierung der RAm Memory wird immer über die Hardware mittels eines Controllers bewerkstelligt und da kommts drauf an was das board hergibt, aber 1,5 GIG geht nur über einen !GIG Ram Modul und über ein 512 MB Ram Modul: Kann mir aber nicht vorstellen, daß ACER einen Dual Chanell Controller da verbaut hat und wenn die meinen man darf das Gerät nicht öffnen, dann wars das fur ACER.

15

Tuesday, July 8th 2008, 6:08pm

ne der hat 512mb fest verbaut und eine freie bank... frage ist halt nur ob in die freie bank nur 1gb rein passen oder halt auch 2gb (ist mir eigentlich auch wurscht wenn davon, also den eigentlichen 2,5gb dann nur 2gb adressiert werden können. sind ja zumindest 512mb mehr *g).

pierre

Süper Moderatör

16

Tuesday, July 8th 2008, 6:12pm

also wenn die freie bank nur 1gb adressieren kann dann isses ein echt besch... mainboard, kann ich mir bei acer nicht wirklich vorstellen
gruß
Pierre

franz

Profesyonel

17

Tuesday, July 8th 2008, 6:16pm

Adressierung

Wenn es eine 32 Bit Adressierung ist, dann kann das hinhauen mit dem 2 GIG Ramspeicher. Und das wird es wohl sein. Würd ich mal probieren. Schlimmstenfalls sieht das BIOS nur 2 GIG insgesamt und das ist auch nicht schlimm. Käm auf einen Versuch an. Das mit den 32 Bit ist deshhalb von mir erwähnt worden, weil die x86 Prozessoren und dazu gehören ja alle INTELS eigentlich intern stellenweise noch mit 16 BIT arbeiten, obwohl diese 64 BIT fähig sind, was natürlich etwas aufwendig konstruiert wird.

18

Tuesday, July 8th 2008, 6:25pm

naja laut datenblatt kann es dass anscheinend leider nur, denn da steht schwarz auf weiss 1,5gb ram und das minus den 512 fest verbauten macht halt nach Adam Riese 1gb. *g
Oder irre ich da, oder mag es nur ein fehler/marketing masche oder sonstwas von acer im datenblatt sein?

ich bin mir immernoch nicht wirklich sicher ob ich es drauf ankommen lassen soll, aber was könnte denn im worst case passieren? rauch....freuerlöscher...tränen... oder doch nur ein "schönes" altes gewohntes piepen?

franz

Profesyonel

19

Tuesday, July 8th 2008, 6:28pm

NIX passiert da

Also auf elektrischer Ebene passiert da nix, denn so viel Strom zieht so ein momory nicht. Auf logischer Ebene ist dann das geld futsch. Das tut auch weh. Aber ich würds darauf ankommen lassen. Wie gesagt, da kommt kein Rauch. Es entsteht ja kein Kurzschluß. Nur was der Controller nicht adressieren kann und das hat mit dem Bios auch noch zu tun kann er eben nicht sehen. Dann biste eine Erfahrung in Sinne von Versuch und Irrtum reicher.

20

Tuesday, July 8th 2008, 6:38pm

also auch keene post code in irgend einer form wenn watt nicht läuft wie der kleine will oder wie darf ich dass verstehen? :huh: