Soweit so gut, folgende Experimente habe ich nun mal durchgeführt.
HP Mini Mie: Auf CrunchEEE draufgesetzt, ein schicker Desktop der allerdings durch den Harbour Launcher und zwingend mit gestartetem Elisa Mediencenter a****langsam im Handling ist. Nach dem Login verstreicht locker mal eine Minute bis man was machen kann. Der Harbour-Launcher neigt ausserdem zum abranzen obwohl ich die 0.99 also letzte Version benutzt habe. HP pocht auf Thunderbird der zwar ein netter Mailer ist, aber in punkto Speed nicht mit Claws-Mail mithalten kann. Ganz nett aber hmm nicht das wahre.....
Ubuntu UNR: Das ist wirklich neu, ich habe UNR auf ChrunchEEE aufgesetzt. Also eine nun Hybride aus dem schlankeren und schnellerem Chrunchbang Ubuntu als Unterbau und darauf dann das aktuelle UNR. Ab Login vergehen nur ca 12 Sekunden und der Launcher ist parallel mit dem einbuchen ins WLAN benutzbar. Unterm Strich also 22 Sekunden Boot bis Login (mit EFI) dann 12s bis zur Benutzbarkeit des UNR. Da der 901 ausser bei der Samsung SSD nicht schneller als ein Aspire One ist bin ich erstaunt, denn auf dem One hat UNR 120 Sekunden gebootet und dann nochmals 50 Sekunden den Starter hochgequält.
Wer hat noch Mut zur Bastelei? Ich werde nochmals eine Optimierung des Preloading vornehmen und schauen ob das nochmals ein paar Sekunden rausholt.
Tuxfriend
Die Mobilsammlung: EEE 901go Ubuntu-UNR - Thinkpad T42 Ubuntu, Workstation Ubuntu amd64