Donnerstag, 9. September 2010, 15:57 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

fluxflux

Eee-Erfahrener

1

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 23:30

fluxflux-eee

Auf http://fluxflux.net findet sich ein PCLinuxOS-Remaster für den eeePC.

In der aktuellen Version (deutsch: de-2008-12, englisch: en-2008-9, heute neu released) werden die eeePCs

- 70x
- 900/A
- 901
- 1000H

unterstützt.

Mehr Informationen zum System und zu den Eigenschaften findet sich auf der Webseite ...

fluxflux.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »fluxflux« (22. Oktober 2008, 19:43)

Martino

Eee-Erfahrener

2

Freitag, 3. Oktober 2008, 06:43

fluxflux macht ja schon was her. kann man das ohne probleme auf den eee 900a installieren? gibts irgendwas, das beachtet werden muss? gibts dazu auch ne anleitung??

lg
martin

GBorn

Fortgeschrittener

3

Freitag, 3. Oktober 2008, 08:50

@FluxFlux: Werde es die Tage mal auf dem Eee PC 701G als Live-System testen. Beim Akoya Mini hat sich die Installation auf Festplatte rentiert - erst dann gingen die von mir in der PM an dich bemängelten Feature (wie Webcam).

Was ich im Moment etwas störend finde:

a) FluxFlux bootet doch recht zäh (ich habe auf dem Akoya auch Linpus Lite, Ubuntu und Win XP laufen - Xandros ist noch störrisch). FluxFlux kommt in den Boot-Zeiten an Ubuntu in einer WuBI-Variante heran - ´(mal gestoppt - ca. 1 Min. 10 Sek nach Start aus dem Grub-Boot-Menü bis zum Anmeldebildschirm) das ist einfach zu zäh für eine Install-Version.

b) Die Sprachausgabe beim Booten - finde ich bei einem Live-System vielleicht noch sinnvoll - bei der Installationsversion sollte ide defaultmäßig deaktiviert sein.

c) Die Leiste (WBAR?) am oberen Desktoprand mit den Symbolen ist imho etwas schwierig handhabbar (nix für Leute mit Einschränkungen) und die Symboltitel sind nur zu erraten.

Zu c - hab mal in der WBAR-Konfigurierung kurz eingeschaut, aber auf die Schnelle nichts wirklich brauchbares gefunden. wirst Du aber wohl kaum was machen können, oder? Ansonsten gefällt mit der Ansatz sehr gut - speziell, da die Distro aus Live-System schnell auf Stick gebracht ist und out-of-the-box als Live-System von CD läuft - und extrem wenig Ressourcen braucht.

fluxflux

Eee-Erfahrener

4

Freitag, 3. Oktober 2008, 10:37

@ Martino

Läuft auf dem 900A. Live-System booten und den Installer starten, der Anleitung folgen.

@ G. Born

WBar: ich verstehe deine Gedanken dazu nicht ganz ... man kann doch die Schrift und das Aussehen leicht ändern (Menü - Einstellungen Openbox). Oder meinst du etwas anderes?

Bootzeit: Ist abhängig von der Installationsart und dem Medium. Hier meine Erfahrungswerte:

Bootzeiten (ab GRUB-Bootprompt):

Live-CD: bis zu 2 Minuten, je nach Lesegeschwindigkeit des optischen Laufwerks
Live-USB: 75 Sekunden
Installiert auf Festplatte (intern/USB): 45 Sekunden
Installiert auf SDHC: 57 Sekunden (auf 133x SDHC)
Aus Suspend-to-Disk: 20 Sekunden
Aus Suspend-to-Ram: 3 Sekunden

Ich denke, das sind normale Linux-Bootzeiten (abhängig vom Medium, auf dem fluxflux läuft). Eine Änderung der Init-Skripte kommt für mich nicht in Frage (hier könnte man ja gut "faken" und den X-Server früh im Init-Prozess starten lassen, alles andere würde dann unbemerkt vom Nutzer im Hintergrund weiterlaufen). Der eeePC wird ja nicht den ganzen Tag ein- und ausgeschaltet und - ganz ehrlich - wer die 1 Minute (+/-) Zeit nicht hat, der sollte über seine Einstellung grundlegend nachdenken ...

Ansage: Kann in der Datei ${HOME}/.config/openbox/autostart.sh mit einem # abgestellt werden (der espeak-Eintrag). Auch hier habe ich völlig gegensätzliche Rückmeldung von COOL bis ABSOLUT DANEBEN! Ich kann es also nicht richtig machen.

Ansonsten danke für die Rückmeldung,

Thomas.

franz

Profi

Beruf: software_fuzzy,Selbständig

5

Freitag, 3. Oktober 2008, 10:58

Der kernel der da zum Einsatz kommt ist der 2.6.18. dir ist schon klar, daß UBUNTU mit 2.6.27 arbeitet, ODER ?
da sind dann viele Module für WIFI und WEBCAMS supported. Also warum soll ich mir nen alten Kernel installieren ?
Gibts da inen Grund für ? Außerdem ist das mit hyperthreading oder wen du so willlst mit Dual Core Cpu auch erst ab 2.6.24 so richtig implementiert ( ja geht in früheren Versionen auch) Also cui bono ?
Mit puppy Linux haste mehr performance und einen Paket manager , dr es in sich hat. Einfach und absolut Idiotensicher ( also genau das Richtige für mich)

fluxflux

Eee-Erfahrener

6

Freitag, 3. Oktober 2008, 11:15

Kernel: 2.6.18 in fluxflux-eee? Das wüsste ich ... Die Hardware im eeePC wird vom verwendeten Kernel voll unterstützt, bei allen genannten Modellen (die 4 Instantkeys der eeePCs 901 und 1000H ausgenommen, wird aber dem Nutzer gleich auf der Homepage mitgeteilt).

Niemand hat von dir verlangt, dass du

a) fluxflux-eee
b) einen alten Kernel

installieren sollst.

Wer das System mag, der soll es verwenden, wer es nicht mag, der soll es nicht verwenden!

Und wie hast du die Performance denn verglichen? Hier sind für mich Werte interessant, damit ich etwas verbessern kann. Also weg von "gefühlt" hin zu "gemessen"!

Thomas.

P. S.: Und es freut mich natürlich, dass du fluxflux-eee (ich arbeite alleine daran) mit der Linuxdistribution mit den drei "u" vergleichst, an der Herr Ubuntu auch alleine und nebenbei ohne Bezahlung arbeitet ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fluxflux« (3. Oktober 2008, 11:39)

franz

Profi

7

Freitag, 3. Oktober 2008, 11:53

HAllo ! ich habe Dich nicht kritisiert und unterstütze Deine Bemühungen 100 Prozent oder noch mehr. Ich hatte nur technische Fragen und bitte um Beantwortung. ein akademischer Diskurs ist wichtig glaube mir. Und nochmals: ich unterstütze jeden auf dem Weg zum Wissen: Ubuntu kocht auch nur mit Wasser. ich freue mich über Dich glaube mir.

fluxflux

Eee-Erfahrener

8

Freitag, 3. Oktober 2008, 11:57

Dann würde ich mir andere Formulierungen wünschen, denn bei mir kam dein vorletzter Beitrag nicht wie eine hundertprozentige Unterstützung an, tut mir leid, wenn ich das falsch gelesen habe.

Und wenn du das Projekt unterstützen möchtest, dann freue ich mich darüber.

Ich brauche aber vor allem Fakten, Messwerte, exakte Fehlermeldungen, damit ich etwas verbessern kann.

Danke,

Thomas.

franz

Profi

9

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:05

Dann mußt Du einen Thread starten indem Du Meßtools für den Kernel vorstellst und Richtwerte für I/O oder TCP/Ip vorstellst . Du mußt das irgendwie steuern mit der Entwicklung einer Distribution. Von SELBER macht keiner was. Und Kritik ist nur dazu da Löcher im System zu finden, nicht um Dich persönlich anzugreifen. Das liegt mir fern glaube mir.

GBorn

Fortgeschrittener

10

Freitag, 3. Oktober 2008, 17:57

@ G. Born

WBar: ich verstehe deine Gedanken dazu nicht ganz ... man kann doch die Schrift und das Aussehen leicht ändern (Menü - Einstellungen Openbox). Oder meinst du etwas anderes?.

Muss ich nochmals testen - in dem Dialog war ich - hab aber nur den Schriftgrad geändert. Vielleicht muss ich wirklich eine andere Schriftart einstellen - momentan muss ich bei vielen Symbolen raten bzw. weiß es, weil ich das Logo der Anwendung (wie z. B. Gimp) zuordnen kann. Das andere war, dass ich etwas Probleme mit einer externen Maus hatte, die Symbole an der Wbar sauber auszuwählen - wirkte etwas "ruckelig" - kann aber am Live-System gelegen haben. Ich schicke dir eine PM, wenn ich noch neue Erkenntnisse habe.

Bootzeit: Ist abhängig von der Installationsart und dem Medium. Hier meine Erfahrungswerte:
Installiert auf Festplatte (intern/USB): 45 Sekunden
Ich denke, das sind normale Linux-Bootzeiten (abhängig vom Medium, auf dem fluxflux läuft). Eine Änderung der Init-Skripte kommt für mich nicht in Frage (hier könnte man ja gut "faken" und den X-Server früh im Init-Prozess starten lassen, alles andere würde dann unbemerkt vom Nutzer im Hintergrund weiterlaufen). Der eeePC wird ja nicht den ganzen Tag ein- und ausgeschaltet und - ganz ehrlich - wer die 1 Minute (+/-) Zeit nicht hat, der sollte über seine Einstellung grundlegend nachdenken ...

Scheint, dass da eine langsame HDD im Akoya verbaut ist ;). Ansonsten - wenn ich bei Boot-Zeiten deutlich über eine Minute angelangt bin, kann ich gleich zu Vista greifen - war ja gerade das, was bei mir die "Kinnlade" runterklappen ließ, dass der Eee PC 701G nach ca. 20 Sekunden arbeitsbereit war. Ich kann's ja an meinem Verhalten festmachen. Muss ich Windows XP, Xandros oder Linpus Lite booten, mache ich mir wenig Gedanken um Boot-Zeiten - sobald ich aber für irgend einen Test Ubuntu (oder Flux) booten will, kommt sofort im Hinterkopf der Gedanke "oh Gott, mal wieder warten - hast Du vielleicht Kaffee-Durst oder musst Du noch mal schnell für kleine Jungs ..."

Aber lass mal gut sein - war nur eine persönliche Anmerkung von mir (dachte, es ist hilfreich). Ich kann damit leben, da viele der Linux-Distributionen hier mehr oder weniger ein Dasein als Test- und Rettungssystem frönen - und anderes läuft gleich in virtuellen Maschinen.

Ansage: Kann in der Datei ${HOME}/.config/openbox/autostart.sh mit einem # abgestellt werden (der espeak-Eintrag).

Danke, werde ich mir ansehen.

Auch hier habe ich völlig gegensätzliche Rückmeldung von COOL bis ABSOLUT DANEBEN! Ich kann es also nicht richtig machen.

Ansonsten danke für die Rückmeldung,

Thomas.

Thomas, nimm's nicht so zu Herzen ;). Wäre schade, wenn die Diskussion hier im Thread durch meinen Beitrag "entgleist" - hätte es besser per PM geschickt - obwohl, ich hab's, glaube ich, freundlich rüber gebracht - und sollte keine "Fundamentalkritik" sein. Find es Spitze, dass sich Leute wie deine Wenigkeit oder Franz oder k0k0, oder kwindo (und in anderen Foren vofiwg) so reinknien. Hatte dir ja schon anderweitig kommuniziert, dass ich FluxFlux im nächsten Projekt mit vorstelle. Ich denke, es wird seine Liebhaber finden - und mir gefällt die Linie schon sehr gut.

Das von Franz erwähnte Puppy Dingo Plus verrichtet hier (mit Ausnahme des AAO, wo das Teil nicht bootet) neben DSL seinen Dienst als Rettungssystem (wenn ich mal wieder irgend etwas an Linux-Distris auf meinen Testrechnern ändern muss).

Also: keep up your good work :thumbsup:

fluxflux

Eee-Erfahrener

11

Freitag, 3. Oktober 2008, 18:16

Was mich interessiert, das nehme ich mir natürlich zu Herzen, das nehme ich auch persönlich, denn es ist ja mein Projekt, in dem viel Arbeit steckt und das mit PCLinuxOS nur noch eine gemeinsame Basis hat. Das sehen die meisten Nutzer nicht, das ist mir schon klar.

Würde das alles an mir vorbei gehen, dann hätten wir noch das 1. Release von fluxflux-eee ...

Es freut mich, wenn Leute fluxflux-eee verwenden, es tut weh, bringt aber auch weiter, wenn berechtigte Kritik oder Fehlermeldungen kommen, es ärgert mich, wenn Nutzer ihre persönlichen Empfindungen als Fakten darstellen (Linuxdistri A ist schneller, Linuxdistri B ist fortschrittlicher, Linuxdistri C hat mehr Performance, Linuxdistri U ist eh' die beste), ohne jedoch Werte zu liefern.

Ich habe dieses System für mich gemacht und stelle es zur Verfügung, da ich der Meinung bin (das kann ich jetzt nicht mit Werten belegen, ausser dass ich mit allen fluxflux-Versionen in nunmehr 10 Monaten mehr als 100.000 Downloads hatte), dass fluxflux insbesondere für den eeePC ein System ist, das man zumindest mal probiert haben muss.

Das Feedback aus allen Teilen der Welt und auch in Fachzeitschriften sowie in Internetblogs/foren geht auch in diese Richtung.

Danke für deine Rückmeldung,

Thomas.

fluxflux

Eee-Erfahrener

12

Montag, 6. Oktober 2008, 20:19

UPDATE

Bitte auf http://fluxflux.net/fluxflux-eee die Bemerkungen zum ISO lesen, da sind zwei Fixes verfügbar (RaLink-Kernelmodul, Suspend-Skript)!

Thomas.

fluxflux

Eee-Erfahrener

13

Dienstag, 7. Oktober 2008, 22:35

UPDATE 07.10.08

Bitte auf http://www.pclinuxos.de/smf/index.php?topic=3010.new#new oder http://fluxflux.net/fluxflux-eee die Bemerkungen zu den 4 Sondertasten/Instantkeys lesen, die ab sofort auf dem eeePC 901 und 1000H unterstützt werden!

fluxflux.

fluxflux

Eee-Erfahrener

14

Freitag, 17. Oktober 2008, 20:40

Linux User 11/2008

fluxflux in Linux User 11/2008

Einführung: http://www.linux-user.de/

Linux für Flachmänner: http://www.linux-user.de/ausgabe/2008/11/034/index.html

flux.

pierre

Super Moderator

15

Freitag, 17. Oktober 2008, 21:20

Gratuliere zum verdienten Feature :thumbup:

EDIT: und ich seh gerade, dass ich die 1000 geknackt habe und das lasse ich jetzt erstmal ne woche so ;)
gruß
Pierre
EeePC 1000H weiß,Ubuntu 9.04/WinXP Dual Boot

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pierre« (17. Oktober 2008, 23:48)

fluxflux

Eee-Erfahrener

16

Freitag, 17. Oktober 2008, 21:27

Danke,

fluxflux.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fluxflux« (17. Oktober 2008, 22:17)

kwindo

Profi

17

Freitag, 17. Oktober 2008, 22:01

Glückwunsch auch von mir. :thumbsup:

Qualität und Engagement setzen sich eben durch.

Gruss kwindo

Form ist Leere und Leere ist Form. Und die höchste Form der Leere
ist das NICHTS von allem, das uns ständig und überall begegnet.

fluxflux

Eee-Erfahrener

18

Freitag, 17. Oktober 2008, 22:17

Danke,

fluxflux.

19

Sonntag, 19. Oktober 2008, 20:50

Danke fluxflux,
für die hervorragend neue Version 2008-11. Es wird alle Hardware am EeePC 701 (4G) erkannt.

Ich schreibe das hier am eeepc 701 mit fluxflux 2008-11 von einem 4GB Sony-USB-Stick.
(Ich war derjenige, der Dir die Daten (lsusb..) vom UMTS-Modem Huawei E220 beistellen konnte.
Es funktioniert alles bestens. Die Wbar habe ich noch mit Opera, Synaptic, Gimp und dem Leafpad
erweitern. können. Als Schrift die 'DejavuSans', Größe 16, die mir etwas besser als 'Arial' gefällt.

Das voreingestellte "Audacious" startet nicht auf. Allerdings ist es auch nicht vorinstalliert.
Eine nachträgliche Installation funktioniert nicht, da eine 'libaudclient.so.1' fehlt!
Darauf habe ich verschiedene weitere repositories aktiviert, aber diese Datei war nirgends zu finden.
Für einen Tipp hierzu wäre ich dankbar!

Ich nehme an, dass über die beiden voreingestellten repositories auch die üblichen Updates zu erwarten sind?

Auch das neue "Mandriva 2009-one" (Gnome) war hier schon auf dem USB-Stick im Test, denn es erfüllt am EEPC auch alle Anforderungen. Allerdings läuft alles etwas teigig ab. Dafür sollte m.E. der Arbeitsspeicher > 512 MB sein.
Störend sind die bei Konfigurations-Arbeiten für den EeePC 701 zu großen Fenster.
Man muss dabei oft hin- und herschieben.

Nach Abschluss der FluxFlux-Tests auf dem USB-Stick werde ich sicherlich das Xandros ablösen.

Gruß
mlaun (Manfred Laun)
Eee PC 701 4G - Eeebuntu-3.0-Base
Eee PC 1000HGO - XP SP3

fluxflux

Eee-Erfahrener

20

Sonntag, 19. Oktober 2008, 20:59

Die Update-Situation (die beiden voreingestellten Paketquellen sind ausreichend) ist zur Zeit wegen der Umstellung von "testing" auf "main" in PCLinuxOS etwas ubefriedigend und viele Abhängigkeiten können nicht aufgelöst werden. Das war beim letzten Update schon so, dem ist auch audicous zum Opfer gefallen. Das sollte sich in den nächsten Tagen erledigen, liegt allerdings nicht in meinem Einflussbereich.

fluxflux.