Thursday, September 9th 2010, 4:03pm UTC+2

Giriş yapmadınız.

• Giriş
1

Wednesday, May 6th 2009, 10:44am

Ubuntu Netbook Remix 9.04 (Jaunty Jackalope) auf Eee PC 901 (Empfehlung!)

Hallo Netbook-Freunde,

ich habe recht lange am originalen Xandros Linux (1.6.#) auf meinem Eee PC 901 20G "festgehalten". Das "halbkompatible" System, der "Update-Ärger" und der steigende Platzbedarf, haben mich aber nun endgültig zum Wechseln bewogen. - Und es hat sich gelohnt!

UNR ist einfach Klasse. Nachfolgend ein paar Eee PC spezifische Erfahrungen und Tipps:

1. Installation:
- http://www.ubuntu.com/getubuntu/download-netbook
- Einfach mit "ESC" vom selbst erzeugten USB Stick booten.
- Anschließend kann man das System schon mal live ausprobieren und auch installieren.
- Meine Empfehlung: sda1 = "/", sdb1 = "/home", kein swap, einige Verzeichnisse auf Ramdisk (siehe unten).

2. Bootvorgang:
- Sehr schnell: ca. 25s bis zum Login Screen.

3. Optimierungen zur SSD Schonung:
- http://tombuntu.com/index.php/2008/09/04…d-state-drives/
- http://wiki.geteasypeasy.com/How_to:_Red…our_Flash_Drive
- Ich verwende "ext3" mit dem "noatime" Parameter und die beschriebenen Ramdisks (tmpfs).

4. WLAN:
- Hier gibt es die einzigen, kleinen Einschränkungen des Betriebssystems:
* WPA2 funktioniert nicht:
--> Habe ich selbst nicht nachvollzogen, WEP funktioniert aber gut.
* "fn" Tastenkombination für WLAN und Bluetooth funktionieren nicht:
--> Kein Problem: "eee-control" (0.9.2) von http://greg.geekmind.org/eee-control/#download installieren.

5. UMTS und Netzwerk:
- Entgegen anderer Erfahrungen funktioniert mein Web'n'Walk Stick III ohne zusätzliche Installation.
- Das Netzwerk-Manager-Applet funktioniert hervorragend zum Umschalten zwischen alternativen Verbindungen.

6. Übrige Funktionalität:
- Bis auf Bluetooth *) (das unter Xandros auch nur eingeschränkt nutzbar war), funktioniert alles.
- Mit "eee-control" funktionieren auch die Stromsparfunktionen und Funktionstasten excellent.
(Bedngung: Kein anderes acpi script installieren!)
- Tipp: Vor der Suche nach zusätzlichen Programmen die "Partner" Repositories als Quellen einschalten.
- Endlich eine saubere Installation mit aktueller Software (sogar "amazonmp3" funktioniert).

- *) Edit: Das heißt nicht, dass Bluetooth nicht funktioniert, ich habe es einfach nur noch nicht getestet!

7. Fazit:
- :thumbsup:

Viel Spaß,
Fisch

Bu mesaj 2 defa düzenlendi; son düzenleyen "Fisch" (May 6th 2009, 10:53am)

pierre

Süper Moderatör

2

Thursday, May 7th 2009, 1:36am

4. WLAN:
- Hier gibt es die einzigen, kleinen Einschränkungen des Betriebssystems:
* WPA2 funktioniert nicht:
--> Habe ich selbst nicht nachvollzogen, WEP funktioniert aber gut.
ndiswrapper mit win treibern schon probiert?
gruß
Pierre
EeePC 1000H weiß,Ubuntu 9.04/WinXP Dual Boot

3

Saturday, June 13th 2009, 7:12pm

Den über UNR-9.04 + eee-ccontrol-all geschilderten Bericht kann ich nur bestätigen!

Gegen die WPA2-Problematik kann man allerdings etwas unternehmen:
Den Router von WPA/WPA2 auf ---->' WPA2' umstellen, dann klappt's.

Linux kann bis dato mit WPA/WPA2 - Verschlüsselung in der Regel grundsätzlich schlecht umgehen.
Das ist also Distributions-unabhängig zu sehen.
Bei mir läuft das mit dieser Einstellung hervorragend!.

UNR-9.04 belegt nach einem Bootvorgang im Leerlauf nur ca. 120MB RAM bei einer Prozessorbelastung von nur 7-12%.
Vergleichsweise sind es bei eebuntu-3.0 ca. 150MB RAM und sage und schreibe 85-90% Prozessorlast, die nur kurzzeitig auf 20%
runter gehen. Die schnelle Erwärmung bis auf 57 Grad C bestätigt auch diese Auslastung, während bei UNR etwa max 49-50 Grad C erreicht werden.
Das erklärt die "Leichtfüßigkeit" von UNR-9.04 auf dem kleinen Eee PC 701.

Das System läuft tatsächlich ausgezeichnet!
Eee PC 701 4G - Eeebuntu-3.0-Base
Eee PC 1000HGO - XP SP3

martux

Neuling

4

Monday, June 15th 2009, 10:04pm

Bug nach Update von 9.04 nbr installation

auch ich bin von der 9.04 nbr installation begeistert (habe das 900a, bei mir gings sogar mit nem 1GB FAT16 stick). leider gibt es nach dem ersten sicherheits-update (evtl. auch schon vorher) einen fiesen bug, der einem das arbeiten erst mal vermiest:

siehe hier (gilt wohl fuer alle netbooks):
http://ossnotebook.blogspot.com/2009/04/…ini-how-to.html

oder die entscheidenden zeilen gleich als text:

Run this to fix a problematic bug on desktop-switcher,

# Run these commands:

wget http://launchpadlibrarian.net/26020903/d…_0.4.6_i386.deb
sudo dpkg -i desktop-switcher_0.4.6_i386.deb

In case you already corrupted your desktop config, you can one of these commands to fix the problem, depending on what mode of desktop you are running:

If you are in Ubuntu Netbook Remix desktop mode:
gconftool-2 --set /desktop/gnome/session/required_components_list --type list --list-type=string ["windowmanager","panel"]

If you are in Ubuntu standart desktop mode:
gconftool-2 --set /desktop/gnome/session/required_components_list --type list --list-type=string ["windowmanager","panel","filemanager"]

aber danach laeufts (bisher) toi toi toi, kompliment an die entwickler!

franz

Profesyonel

Meslek: software_fuzzy,Selbständig

5

Thursday, June 18th 2009, 10:42pm

Also ich habe dieses Ubuntu 9.4 auf einem 8GIG Flash Voyger installiert mit EXT 3 und eine Swap Partition. Dannhochgefahren mit externem Monitor auf einem 900a und dann große ENttäuschung wegen WIFI. Da ging erst einmal nix. Dann von der CD Ndiswrapper nachgeladen. Dann das *.Inf File von der Windows Support Treiber Cd und siehe da läuft mit WPA" ohne Probleme und wählt sich beim Hochfahren automatisch ein. Geniales und stabiles Teil. Besonders wenn auf USB STick. :D

Bu mesaj 1 defa düzenlendi; son düzenleyen "franz" (Jun 19th 2009, 12:29am)

pierre

Süper Moderatör

6

Thursday, June 18th 2009, 10:54pm

gruß
Pierre

martux

Neuling

7

Thursday, June 18th 2009, 11:36pm

hallo pierre, hallo franz und alle andern umpxler,

wlan geht bei mir auch. gestern wollte ich mich dann auch mal versuchsweise über telefonanschluß/dsl direkt bei meinem provider einwählen und die "umgekehrte" richtung der netzfreigabe testen. Aber ich bin immer nach der (um-)konfiguration nicht weitergekommen, da mein 900a stets "sie sind offline - es konnte keine verbindung aufgebaut werden" (oder so) gemeldet hat, wenn ich über das gnome-panel dsl aktiviert habe. ich habe dann alle eintragungen im dsl-config-reiter ein paar mal geprüft, bin aber nicht weitergekommen (das "mittlere" textfeld habe ich auch probehalber mal freigelassen, da es mir nicht verbindungsrelevant zu sein scheint).

klappts bei euch? habt ihr ideen, was ich falsch machen könnte oder habt ihr ne fundstelle im netz, die ich nicht gefunden hab?

gruß den rhein rauf und runter, martux

pierre

Süper Moderatör

8

Friday, June 19th 2009, 4:21pm

bist du mit dem ethernet kabel direkt am splitter?
hast du ein linuxfähiges einwählprogramm vom provider?
gruß
Pierre

martux

Neuling

9

Friday, June 19th 2009, 5:48pm

hinter dem splitter kommt bei mir noch die dsl-box mit ethernet-ausgang. da hängt mein 900a dran,unter xandros (und meinem mac) lief (läuft) die einwahl fix und problemlos.
bin auch leicht verwundert,das in der dsl-netzwerk-configuration nix von pppOe steht!?

beim weiterprobieren hab ich auch noch bemerkt, dass mp3s super laufen,aber bei avi-videos immer son komisches knattern zusätzlich aus m lautsprecher kommt, grrrrrrrrrrrrr.
bin aber weiter guter hoffnung, für alles noch ne lösung zu finden.

martux

Neuling

10

Sunday, June 21st 2009, 7:44pm

dsl-einwahl-problem bei unr 9.04 gelöst

update 3 tage später:

so mit dem installieren von vlc sind die knattergeräusche bei totem verschwunden. hab auch hier keinen schimmer, was nun genau das problem gelöst hat...

bezüglich der dsl-einwahl bin ich allerdings durch systematisches suchen weitergekommen. für mein hausnetzwerk hatte ich eine "normale" ethernet-verbindung über den panel-network-manager angelegt, die stets zuerst vom system überprüft wurde - dann kam (natürlich) immer die "sie sind getrennt"-meldung und die dsl-einwahl wurde gar nicht erst "angestossen". nach dem löschen der "eth0"-verbindung im manager klappt nun auch direkt dsl.
zwar ist nun jeder "netzwechsel" mit etwas tipparbeit verbunden, aber immerhin läufts mit einmal runter-und wieder hochfahren. bin leider noch nicht so tief in linux drin, das ich wüsste, wie man diesen speziellen fall automatisieren könnte - aber für gute tipps dankbar.

insgesamt bin ich trotzdem nach einer woche "einarbeiten" immer mehr begeistert vom nbr 9.04. bei meinem ersten kontakt mit xandros war ich nach der ersten woche eher frustiert und hab mir 4 wochen auszeit gegönnt. nbr ist auch in vielen belangen so viel schneller, dass ich eigentlich auch kein verlangen mehr nach ner schnelleren ssd habe. das problem der größe lässt sich ja bequem über den sd-einschub lösen.
wenns dem ubuntu-team ggf schon mit 9.10 gelingt, auch die kleineren anlaufprobleme noch zu vermeiden (die für mich als recht frutationstoleranten user noch tolerabel waren), wird ubuntu bald ein super eee-system, das zudem beliebig ausbaubar ist.

franz

Profesyonel

11

Sunday, June 21st 2009, 9:11pm

also beliebig nicht, aber sauber ausbaubar. Das ist ja auch mein Fazit mit Puppy Linux, daß es den Dreh noch nicht bekommen hat Debian pakete einzuspielen. In dieser Beziehung ist Ubuntu 9.4 schon ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung :thumbsup:

Tuxfriend

Orta Düzey

Meslek: Sachbearbeiter Kommunikation

12

Wednesday, June 24th 2009, 8:55am

Hallo

gerade wenn einem die Muffe wegen der SSD geht, sollte man ext3 tunlichst überdenken. Die Anpassungen zum reduzieren der Schreibvorgänge sind Unsinn, weil ext3 alle 5 Sekunden einen Commit schreibt. Auch wenn nichts am Rechner gemacht wird und keinerlei Logs anfallen. Wer ein Netbook mit HDD hat, wird mit ext3 niemals seine Platte schlafen legen können, alle 5s läuft die wieder an. Dazu braucht ext2 wie ext3 regelmässig einen fsck der sich je nach Plattengrösse elendig in die Länge ziehen kann.
Ob ext4 das besser als JFS / XFS macht müsste man nachschauen.

Tuxfriend
Die Mobilsammlung: EEE 901go Ubuntu-UNR - Thinkpad T42 Ubuntu, Workstation Ubuntu amd64

franz

Profesyonel

13

Wednesday, June 24th 2009, 10:51am

MAcht euch mal wegen der SSD nicht solche Sorgen. Die Dinger leben länger als uns lieb ist. So ein Ding kannste noch vererben mitsamt den Daten drauf.......... :thumbup:
Das ist absoluter Unsinn, daß die Zellen da absterben wie bei einem Nachschattengewächs. Das ist hier Technik und nicht Biologie und die Technik der SSD`s hängt einzig und allein an der Firmware/Intelligenz der Controller. Natürlich ist ein schön großer Schreibcache wichtig, sonst wartet der Controller ja fast ewig bis alles Bits und bytes verstaut sind......Wer Angst hat vor EXT3/EXT4 kann ja Puppy mit der Ramdisk verwenden. Das Problem wird auch bald gelöst werden, daß es zu wenige Nachladepakete gibt. Schätze daß man bald auf die Debian Pakete zugreifen kann und dann wirds wirklich lustig.